Dann sind Sie bei uns richtig!

 
  Kontakt Anfahrt Links Sitemap Impressum Startseite  
 

 


Kontakt:
Recklinghäuser
Nierenkranke e.V.

Uhlandstraße 23
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 909873
Telefax: 02361 892454

E-Mail: info@renshg.de

 
 
Berichte

ReN e. V. auf hoher See
Am 26. Juni 2016 unternahmen die Mitglieder der ReN e. V. eine Schiffsrundfahrt auf dem Stausee in Haltern am See. Nach der Fahrt gab es noch ein gemeinsames Kaffeetrinken bei dem sich die Mitglieder weiter untereinander austauschen konnten.


Liebes Mitglied,

„Zeit" hat einen ganz bedeutenden Wert in unserem Leben.

„Zeit" kann die beste Freundin sein; sie kann aber auch zur größten Feindin werden.

Für unsere ReN wird es nun „Zeit", die Weichen für ihre Zukunft neu zu stellen.
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, für die Sie beiliegend die Einladung erhalten, stehen die ersten Wahlen nach der Gründung an. 
> mehr 


"Organspende macht Schule"
Am 24.04.2016 besuchte der Beisitzer des Recklinghäuser Nierenkranke e. V. im Rahmen des Projektes "Organspende macht Schule" die FOS 13 des Kuniberg Berufskolleg. Dabei brachte er als Betroffener den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in das Thema Organspende und stand ihnen Rede und Antwort. Generell ist der ReN e. V. begeistert von dem Projekt. Klaus Belz als Beisitzer und Tatjana Kordic als stellvertretende Vorsitzende des Vereins nehmen gerne als Betroffene daran teil und lassen ihre persönlichen Erfahrungen mit einfließen.
Weitere Informationen zu dem Besuch am Kuniberg finden Sie hier:


Organspende-Ausweise gibt’s ab sofort im Bürgerbüro

Datteln, 02. August 2012.
Ab sofort sind Organspende-Ausweise im Bürgerbüro des Rathauses erhältlich. Klaus Belz, Vorsitzender des Vereins Recklinghäuser Nierenkranke e.V. - Selbsthilfegruppe für den Kreis Recklinghausen, übergab Bürgermeister Wolfgang Werner gestern einen Stapel dieser lebensrettenden Ausweise.

12.000 Menschen warten in Deutschland auf ein Spender-Organ.
Im Schnitt sterben 1.000 Menschen pro Jahr, weil sie nicht rechtzeitig ein neues Organ gekommen.

In Deutschland gibt es keine Pflicht, sich für oder gegen eine Organspende entscheiden zu müssen. Zum 01.November dieses Jahres soll allerdings die so genannte Entscheidungslösung in Kraft treten bei der die Bürger sich für oder gegen die Spende entscheiden.> mehr 


17. Juni 2012: 2. Jahresausflug der ReN

Teilnehmer vom Ausflug begeistert!

„Puh, war das anstrengend - aber ganz toll“. So oder ähnlich äußerten sich die Teilnehmer am diesjährigen Ausflug unserer Selbsthilfegruppe. Selbst der Wettergott spielte mit und so konnten alle einen wunderschönen Sonntag genießen.

Unter dem Motto « Schleusen, Wasser, Meer & Mehr gingen Mitglieder, Angehörige und Gäste der ReN auf Tour. > mehr 


Organspende-Ausweise gibt’s jetzt auch im Kreishaus

Die Entscheidung pro oder contra Organspende sollte jeder dokumentieren 12.000 Menschen warten alleine in Deutschland auf ein Spender-Organ. Im Schnitt sterben pro Tag drei von ihnen, weil kein passendes Organ zur Verfügung stand. Zahlen, die bedrücken.

Das sieht auch Landrat Cay Süberkrüb so. Darum hat er mit Klaus Belz, dem Vorsitzenden des Vereins „Recklinghäuser Nierenkranke – Selbsthilfe für den Kreis Recklinghausen“ (ReN) verabredet, dass auch im Kreishaus ab sofort Organspende- Ausweise ausliegen, damit mehr Menschen sich eindeutig positionieren. > mehr 


Richtig │ Wichtig │Lebenswichtig: Organspendentag in Recklinghausen

Recklinghäuser Nierenkranke engagieren sich

Mehr als 30 Aktive garantieren eine erfolgreiche Veranstaltung!
Am Samstag, dem 02. Juni, fand bundesweit der Tag der Organspende zum 30. Male statt – in diesem Jahr auch mit einer Premiere in dem bevölkerungsmäßig größten Landkreis der Bundesrepublik Deutschland – in Recklinghausen.

Die ReN (Recklinghäuser Nierenkranke e.V.), ein vor knapp zwei Jahren gegründeter Verein der Selbsthilfe für chronisch Nierenkranke, veranstaltete erstmals in Recklinghausen ein riesiges Event zur Förderung der Organspendenbereitschaft in der Bevölkerung. > mehr 


 

 Kalender

Seitenanfang